In Dynexite werden alle Prüfungsaufgaben eines Lehrstuhls in einer Organisationeinheit erstellt und verwaltet. Jedem Benutzer einer Organisationseinheit wird von einem Dynexite-Administrator eine oder mehrere Benutzerrollen zugewiesen.
Jede Rolle hat eine spezifische Aufgabe auf dem Weg vom Erstellen der Klausuraufgaben bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse. Alle Rolleninhaber können sich bei Dynexite mit ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.
RWTH-spezifische Information: Sollten Sie noch nicht über einen Dynexite-Account verfügen, wenden Sie sich an das ePrüfungs-Team. Geben Sie dabei den Namen Ihrer Organisationseinheit und ggf. die gewünschte(n) Rolle(n) an.
In Dynexite gibt es die folgenden Benutzerrollen:
Benutzer mit der Rolle Administrator können die Aufgaben, die Benutzer mit der Rolle Manager bei ihren spezifischen Organisationseinheiten übernehmen, in allen Organisationseinheiten durchführen.
Darüber hinaus ist der Administrator dazu befugt, im Menü Administration (Orbit) bzw. Einstellungen (Satellite) bestimmte Einstellungen durchzuführen.
Der Manager ist immer einer Organisationseinheit zugewiesen und verwaltet diese. Er ist berechtigt:
Wenn Sie einen neuen Benutzer zu Ihrer Organisationseinheit hinzufügen, legen Sie damit dessen Rolle in dieser Organisationseinheit fest. Um dies zu tun, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Register Einstellungen.
Klicken Sie unter Mitarbeiter auf den Button + Hinzufügen.
Das Fenster Mitglied hinzufügen öffnet sich.
Um einem bestehenden Benutzer der Organisationseinheit Benutzerrollen zuzuweisen oder zu entziehen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Menü Organisationseinheiten. Klicken Sie dann in der Liste der Organisationseinheiten auf die Organisationseinheit, welcher der entsprechende Benutzer angehört.
Klicken Sie auf das Register Einstellungen. Unter Mitglieder sehen Sie eine Liste aller Benutzer, die der Organisationseinheit angehören.
Klicken Sie auf den Benutzer, dessen Benutzerrollen Sie ändern möchten. Das Fenster Mitglied bearbeiten öffnet sich.
Um einen Benutzer aus einer Organisationseinheit zu entfernen, müssen Sie diesem zunächst alle Benutzerrollen entziehen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Menü Organisationseinheiten. Klicken Sie dann in der Liste der Organisationseinheiten auf die Organisationseinheit, welcher der entsprechende Benutzer angehört.
Klicken Sie auf das Register Einstellungen. Unter Mitglieder sehen Sie eine Liste aller Benutzer, die der Organisationseinheit angehören.
Klicken Sie auf den Benutzer, den Sie entfernen möchten. Das Fenster Mitglied bearbeiten öffnet sich.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe. Der Benutzer ist nun kein Mitglieder der Organisationseinheit mehr.
Der Manager kann
Die Module einer Organisationseinheit sind einsehbar durch einen Klick auf das Menü Organisationseinheiten und einen weiteren Klick auf die Organisationseinheit. Im Register Module sehen Sie dann alle Module der Organisationseinheit.
Über den Button + Erstellen können Sie ein neues Modul anlegen.
Klicken Sie auf ein Modul, um alle Prüfungen des Moduls einzusehen.
Über den Button Erstellen können Sie eine neue Prüfung anlegen.
Der Autor
Der Autor kann Aufgaben erstellen, indem er auf das Menü Organisationseinheit und dann auf die entsprechende Organisationseinheit klickt. Daraufhin werden alle Organisationseinheiten angezeigt, in welcher der Benutzer Rechte hat (meist hat ein Autor in allen Organisationseinheiten, denen er zugeteilt ist, ausschließlich Autorenrechte). Gehört der Autor vielen Organisationseinheiten an, lässt sich durch einen Klick auf das Lupen-Symbol eine Suchfunktion öffnen.
Ein Klick auf eine Organisationseinheit öffnet eine Liste aller Aufgaben.
Hat der Benutzer ausschließlich die Benutzerrolle Autor, sieht er nur das Register Aufgaben. Benutzer ab der Benutzerrolle Manager sehen noch die Register Module und Einstellungen.
Mit Hilfe der Querleiste oberhalb der Aufgabenliste können Sie die Aufgaben nach ihrem aktuellen Status filtern:
Nutzen Sie alternativ die Suchleiste oder das Drop-down-Menü, um nach bestimmten Aufgaben zu suchen oder zu filtern. Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie auf den Button Erstellen.
Der Gutachter
Nur Aufgaben, die vom Gutachter freigegeben wurden, können in einer Klausur oder Übung verwendet werden.
Der Architekt
Eine Erweiterung des Systems um einen Korrektor ist in Planung, allerdings derzeit noch nicht implementiert.
Bis zu diesem Zeitpunkt übernimmt der Manager oder Architekt seine Aufgaben. Der Korrektor soll die Klausur nach der Durchführung korrigieren. Zudem kann er Antworten modifizieren sowie fehlerhafte Aufgaben aus der Bewertung entfernen.
Wieso sehe ich in der Registerleiste nur das Register "Aufgaben"?
Das liegt an Ihren Zugriffsrechten auf die Organisationseinheit - die Benutzerrollen Autor und Gutachter sehen lediglich das Register Aufgaben. Wenden Sie sich an einen Administrator der Organisationseinheit, damit Ihnen dieser weitere Zugriffsrechte erteilt. In der Benutzerrolle Architekt ist für Sie auch das Register Module zugänglich, in der Benutzerrolle Manager darüber hinaus auch das Register Einstellungen.
Ist es möglich, einer wissenschaftlichen Hilfskraft, welche die Benutzerrolle Autor hat, eingeschränkte Rechte in Dynexite zu geben? Er/sie soll Aufgaben erstellen, aber nicht die komplette Aufgabensammlung der Organisationseinheit einsehen dürfen.
Es ist nicht möglich, einem Nutzer innerhalb einer Organisationseinheit Autoren-Rechte zu geben und diese auf das Einsehen bestimmter Aufgaben zu beschränken. Eine Lösung wäre es, eine eigene Organisationseinheit anlegen zu lassen und die entsprechenden Aufgaben dort unterzubringen.